Aktuelles & Berichte: ChangeMe

Einsatzbericht - Einsatz Nr. 25

Artikel vom 17.10.2022

Einsatz-Nr.: 25
Stichwort: Rauchwarnmelder-Alarm (ohne weitere Erkenntnisse)
Zeitpunkt: 17.10.2022 / 05:51 Uhr
Einsatzort: Industriestraße, Grünsfeld

Beschreibung:
Die Feuerwehr Grünsfeld Abt. Stadt wurde am 17.10.2022 um 05:51 Uhr über Funkmelder zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder (ohne weitere Erkenntnisse) alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Alarmton von außen deutlich hörbar, weshalb ein Mitarbeiter einer nahen Firma die Feuerwehr gerufen hatte. Nach gemeinsamer Erkundung mit Bewohnern des Hauses konnte ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Untergeschoss festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht notwendig, da im betroffenen Breich kein Schadenfeuer oder Rauch vorlag.

Rauchwarnmelder sind Lebensretter: Brandrauch ist tödlich. Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Ein Rauchwarnmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, dass eine Rettung möglich ist. Zu Recht besteht daher die gesetzliche Pflicht zum Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnhäusern. Rauchmelder retten Leben!

Fahrzeuge:

weitere Kräfte: