Aktuelles & Berichte: ChangeMe

Jahreshauptversammlung der Abt. Stadt

Artikel vom 20.01.2023

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Abt. Stadt

Nach einer musikalische Einlage des Spielmannszuges der Feuerwehr Grünsfeld wurde durch den Abteilungskommandanten Markus Kurz die Jahreshauptversammlung der Abt. Stadt eröffnet. Nach dem Totengedenken gab dieser einen ausführlichen Bericht über den Status und die Tätigkeiten der Abteilung. Zum Jahresende 2022 bestand die Abteilung aus 71 Kameraden und Kameradinnen sowie die Jugendfeuerwehr aus 16 Jugendlichen. Erfreulich ist, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 trotz aller Schwierigkeiten über die Corona-Zeit 21 neue Kameraden als Verstärkung für die Wehr gewonnen werden konnten. Bei den Einsatzzahlen konnte in den vergangenen Berichtsjahren eine steigende Zunahme festgestellt werden. Vom stellv. Schriftführer Tobias Metzger, dem Kassierer Philipp Spang und stellv. Jugengruppenleiter Niklas Földi sind ebenfalls ausführliche Tätigkeitsberichte aus deren Bereichen vorgetragen worden.

Neu in Abteilung Grünsfeld konnten Frank Fuchs, Jens Haag und Steven Kraus aufgenommen werden. Im Anschluss an die Aufnahme wurden die Wahlen des Abteilungsausschusses, der Kassenprüfer und der Beisitzer für den Gesamtfeuerwehrausschuss durchgeführt.

Größeren Raum nahmen die diesjährigen Beförderungen ein. Nach den Grußworten des Stadtkommandanten und Bürgermeisters endete die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen.

Beförderungen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde zum Anlass genommen, um die ausgebliebenen Beförderungen aus der Corona-Zeit nachzuholen. Mit der Vergabe der Beförderungen werden alle Feuerwehrkameraden geehrt, welche die erforderliche Lehrgänge und die notwendige Dienstzeit hierfür erreicht haben.

Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann haben erhalten:
Jens Bamberger, Pascal Baunach, Marvin Bayer, Danny Dürr, Timo Dürr, Florian Feuerstein, Niklas Földi, Felix Geiger, Markus Kraft, Felix Kuhn, Tim Landwehr, Tobias Metzger, Bastian Retzbach, Pascal Schad, Yannick Schäfer, Alex Väth, Gabriel Weber

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
Manuel Baunach, Mario Bayer, Patrick Endres, Steven Stürmer

Eine Beförderung zum Oberlöschmeister haben erhalten:
Andreas Bauereis, Adrian Bayer, Tilo Sobotta, Frank Fuchs

Darüber hinaus wurde Helmuth Retzbach zum Hauptlöschmeister befördert.

Unter den Zugführern wurde Markus Kurz zum Brandmeister und Philipp Schenk zum Oberbrandmeister befördert.

Übergabe Gerätewagen-Logistik

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der neue Gerätewagen-Logistik seitens der Stadt Grünsfeld offiziell an die Abteilung Stadt übergeben. Der Gerätewagen-Logistik ersetzt einen gebrauchten Schlauchwagen SW1000 aus den neunziger Jahren.  Bei dem Neufahrzeug handelt es sich um einen 10,5 Tonnen MAN mit Staffelkabine, Kofferaufbau und teilbarer Ladebordwand. Die Beladung wird bei diesem Fahrzeug in Form von Rollcontainern mitgeführt, wodurch das Fahrzeug individuell an die Einsatzbedürfnisse und den örtlichen Begebenheiten ausgerüstet werden kann. Standardmäßig ist das Fahrzeug mit 1000m Schlauchmaterial, einer Tragkraftspritze und einem 10m³ Faltbehälter für den Brandeinsatz beladen. Darüber hinaus stehen weitere Rollcontainer-Module zur Verfügung.