Rollcontainer: ChangeMe

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Kinderkampus Grünsfeld
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Rollcontainer

Die Feuerwehr Grünsfeld unterhält ein Rollcontainer-System, mit dem viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände an der Einsatzstelle bereitgestellt werden können. Für die vom System abgedeckten Einsatz-Szenarien gibt es jeweils einen oder mehrere Rollcontainer (RC).

Einige Vorteile und Merkmale des Systems sind:

• vordefinierte Ausrüstungskombinationen
  • Container ohne Gabelhubwagen bewegbar
  • Einfache Ladungssicherung
  • Schnelles Verladen und personalschonender Transport
  • Hohe Flexibilität

Die verfügbaren Rollcontainer werden mit dem Gerätewagen-Logistik in den Einsatz gebracht. Standardmäßig ist dieser mit Ausrüstung zur Wasserförderung, bestehend aus 2x RC-Schlauch, dem RC-Tragkraftspritze und dem RC-Faltbehälter, beladen. Zukünftig kann das System durch die Beschaffung weiterer Rollcontainer schnell an neue Einsatzschwerpunkte angepasst werden.

RC-Schlauch

Mit dem RC-Schlauch können 500m B-Schlauch in den Einsatz gebracht werden.

Die Schlauchverlegung der beiden RC-Schlauch kann im Einsatzfall während der Fahrt über das Heck des Gerätewagen-Logistik erfolgen.

• je 500m B-Schlauch
  • Schlauchaufroller
  • sechs Schlauchbrücken

RC-Tragkraftspritze

Der Rollcontainer-Tragkraftspritze führt alle wesentlichen Gerätschaften zum Aufbau einer Saugstelle aus offenem Gewässer mit. Bestückt ist dieser mit einer Ziegler Ultra-Power 4 Tragkraftspritze. Diese kann als Saugstellen- oder auch als Verstärkerpumpe eingesetzt werden.

Technische Daten UP4:

Motor: 50 kW 4-Takt-Dreizylinder-Motor
Leistung:

• 1600 l/min bei 12bar (3m)
  • 2000 l/min bei 8 bar (3m)

RC-Faltbehälter

Auf diesem Rollcontainer wird ein Faltbehälter mit 10 m³ Fassungsvermögen zur Einsatzstelle gebracht. Dieser ist selbstaufrichtend und kann im Rahmen einer Förderung über lange Wegstrecke als Pufferbehälter eingesetzt werden.

• 10m³ Faltbehälter

RC-Atemschutz

Für größere Einsatzlagen, bei denen die mitgeführten Atemschutzgeräte nicht ausreichen, können über den RC-Atemschutz weitere Geräte zur Einsatzstelle gebracht und am Atemschutzsammelplatz bereitgestellt werden.

• sechs Atemschutzgeräte
  • sechs Atemschutzmasken

RC-Strom/Licht

Der RC-Strom/Licht wird zur Ausleuchtung von größeren Einsatzstellen als zusätzliche Stromquelle eingesetzt.

• 5 kVA Stromerzeuger
  • zwei 50m Kabeltrommel
  • zwei Stative
  • zwei 100W LED-Scheinwerfer
  •  LED-Flächenleuchte 45.000 Lumen

RC-Hochwasser

Kommt es zu vielen Einsatzstellen bei Unwettern und Starkregenereignissen, kann der Gerätewagen-Logistik mit dem RC-Hochwasser und dem RC-Strom/Licht eigenständig Einsatzstellen bearbeiten.

• Schmutzwasserpumpe Mini-Chiemsee B1300
  • Tauchpumpe TP4
  • Wassersauger inkl. Zubehör
  • Wathosen
  • Wasserschieber
  • B- und C-Schläuche
  • formstabile B-Druckschläuche

RC-Ölspur

Bei Einsätzen mit auslaufenden Betriebsmitteln wird der RC-Ölspur eingesetzt.

• 6x Kanister mit Ölbinder
  • Streuwagen
  • Besen und Schaufeln
  • Behältnis zur Aufnahme von Ölbinder

RC-Rüstholz

Für die technische Hilfeleistung liefert der RC-Rüstholz weiteres Unterbaumaterial an die Einsatzstelle. Dieses wird benötigt, um schwere und große Objekte zu sichern.

Die Hölzer können gemeinsam mit dem Satz Hebekissen des HLF20 eingesetzt werden.

• 30x Kantholz 80 x 120 x 800 mm
  • 18x Kantholz 120 x 220 x 800 mm

RC-Einsatzhygiene

An allen Einsatzstellen bei denen die eingesetzten Einsatzkräfte mit Brandrauch oder anderen gesundheitsgefährdenden Stoffen in Berührung kommen, wird der RC-Einsatzhygiene eingesetzt. Er liefert das notwendige Material für eine Grobreinigung sowie Wechselkleidungssätze. Verschmutzte und kontaminierte Einsatzkleidung, wie auch Geräte, werden bereits an der Einsatzstelle verpackt und einer weiteren Reinigung zugeführt.

• 10 Sätze Wechselkleidung
  • Reinigungsbürste zur Nassreinigung